Freitag, 4. März 2011

Schenkladen - So gehts weiter

Liebe Freund_innen des Schenkladens,

wir sind geräumt und umgezogen und Schweiß und Tränzen trocknen so langsamwieder. Euch allen vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung, ob politisch, persönlich, materiell oder ideell. In den letzten Wochen haben wir noch mal gemerkt, wie unersetzlich ihr seid und wie wichtig euch das Projekt "Systemfehler" ist.



SCHARNI 29
Was genau aus den Projekt- und Wohnräumen in der Scharni 29 wird, ist ersteinmal ungewiss. Zwar soll es einen runden Tisch zwischen Vermieter,Hausverein und Bezirk geben, doch vermutlich wird es dabei keine Einigung geben.

NEUE BLEIBE
Unsere neue Bleibe ist in der Jessnerstraße 41, gleich neben dem Supamolli, in einem Hausprojekt, das inzwischen von denen gekauft wurde, die drin wohnen. Im März werden wir die Räume renovieren und unsere Einrichtung wieder zusammen schrauben (Termine für helfende Hände unten). Außerdem werden wir unsere Räume neben dem SCI und der ArcheNova u.a. einer Sozialberatung und vermutlich noch einigen Gruppen mehr zu Verfügung stellen. Da wird es noch viel zu diskutieren und organisieren geben.

SCHENKBEREICH
Es wird auch für den Schenkbereich ein kompletter Neubeginn, denn um den Umzug zu bewältigen haben wir unsere unzähligen Dinge an gemeinnützige Organisationen abgegeben. Das Sinnewerk hat die Bücher abgeholt, um sie weiter zu verschenken und die „Hilfe mit Herz“ in Wedding hat viel Kleidung Kindersachen und Spiele mitgenommen, um sie an Menschen weiter zu geben, die sich gut gebrauchen können. Viele defekte Drucker haben wir entsorgt.

Wir hoffen, dass wir Anfang April unsere Tore aufmachen können, um den Schenkladen und das Schreibmaschinencafé wieder mit Leben zu füllen. gerne begrüßen wir euch zu den unterschiedlichsten Anlässen wieder in unseren Räumen.

Schaut einfach auf die Homepage, wir halten euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Eure Schenkis

Ps: Termine für den Wiederaufbau: Ab dem 12. März sind wir jeden Samstag ab 11 Uhr im „Neuen Schenkladen“. Ihr seid gern gesehen. Falls ihr noch an anderen Tagen helfen wollt, schreibt einfach eine Mail, wir melden uns dann zurück.

Pps: PRESSE
Es gab so einige Presseberichte zum Verlauf. Wie immer, kann nicht alles richtig sein, was gesagt wird. Also falls bei euch offenen Fragen sind: Nur her damit, wir berichten gern darüber was wird und was war.